arguBlog

uwe-mantel.de

Protest. - Und: Wie tief kann eine Volkspartei fallen?

19. September 2004 um 20:05

Fast 90% der Wähler der NPD in Sachsen, die heute unfassbare 9,4% der Stimmen geholt hat, geben laut der Forschungsgruppe Wahlen an, diese nicht aus Überzeugung, sondern nur aus Protest gewählt zu haben. Bei den 6,1% DVU-Wählern in Brandenburg sieht’s ähnlich aus.
Nun ist das ja immerhin etwas, bei 9% überzeugten radikalen Neonazis in Deutschland hätte man sich langsam ernsthafte Sorgen um dieses Land machen üssen - aber: wie dumm müssen Leute sein, die “aus Protest” eine Partei wählen, die offen die Abschaffung der BRD wie wir sie kennen fordert, die mit Parolen auf unterstem Niveau agiert und die vor kurzem wohl eher aufgrund formaler als inhaltlicher Fehler nicht vom Bundesverfassungsgericht verboten wurde. Was denken sich diese “Protest”wähler denn? “Machen wir doch mal 5 Jahre Drittes Reich, vielleicht wird’s dann besser”?
Die rechten Parteien wurden wohl wieder vorwiegend von Arbeitslosen gewählt. Sie wählen also eine Partei, die für die Abschaffung des bisherigen Systems ist. Aus Protest. Vielleicht sollte man diesen Personen mal - so rein aus Protest - die Fürsorgeleistungen des Staates (Sozialhilfe, Arbeitslosenhilfe und ab nächstem Jahr eben Arbeitslosengeld II) mal streichen, wenn sie schon für seine Abschaffung sind. Um ihnen einen “Denkzettel” zu verpassen, so wie sie es mit ihrer Wahl so gerne tun wollen. Oder vielleicht sollte man ihnen mal ein Jahr in einem Land gönnen, wie es die NPD bzw. DVU will. Aus Protest. Als Denkzettel.

Viel lustiger an diesem Abend: Das Verhalten der SPD. Da feiern sich die Granden der Partei doch tatsächlich als große Gewinner. Sagen: “Schön, dass wir so noch Wahlen gewinnen können.” Es mag ja sein, dass für die SPD inzwischen alles ein Erfolg ist, was nicht zweistellige Verluste sind - aber wenn man mal ganz nüchtern die Zahlen betrachtet: �ber 7% Verlust in Brandenburg, ein einstelliges Ergebnis in Sachsen, gerade mal haarscharf vor der NPD. Wie tief muss eine “Volks”-Partei gesunken sein, die solche Ergebnisse als großen Sieg verkauft?

Ein Abend voller Kopfschütteln…

Keine Kommentare »

Keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren.