Die XXXL-Verarsche
In meiner Heimatstadt Schweinfurt hat in dieser Woche XXXL Neubert ein neues Möbelhaus eröffnet. Das ist an sich wenig spektakulär, weil auch in den am nächsten liegenden Nachbarstädten schon große Häuser dieser Kette zu finden sind, sorgt aber immerhin dafür, dass man bereits auf einen Kunden-Kreis blicken kann. Was liegt also näher, als diese Stammkunden mit Angeboten auch ins neue Haus zu locken? Dachte man sich auch bei XXXL Neubert und verschickte vor der Eröffnung Schreiben an Kunden, die eine sog. “XXXL Freundschaftskarte” ihr Eigen nennen können - mit einem geradezu grandiosen Angebot:
10 Euro bei einem nicht gerade als tiefpreisig zu bezeichnenden Möbelhaus ist nun für sich genommen zur Eröffnung schon nicht gerade als Hammerangebot zu bezeichnen. Richtig für blöd verkauft fühlen muss man sich aber, wenn man sich die Mühe macht, das Kleingedruckte zu lesen, das mal locker ein Drittel der Gutschein-Fläche einnimmt. Die mickrigen 10 Euro gelten nämlich nicht auf
- bereits reduzierte Angebote
- in Anzeigen beworbene Ware
- Produkte auf Hochzeitstischen
- Produkte der Abteilung Wohnen exklusiv
- Produkte der Abteilung Baby- und Kinderwelt
- Produkte der Gartenmöbel-Abteilung
Und in allen anderen Abteilungen sind nebenbei noch alle Produkte folgender Firmen ausgenommen:
- D-Tec
- Pekodom
- Pieper
- Schönbuch
- Allmilmö
- EWE
- Gaggenau
- Jura
- Leicht
- Liebherr
- Miele
- SieMatic
- Team7
- Artesi
- Arbi
- Arcom
- Esprit Home von Puris
- Leonardo Living
- Nicol
- Smebdo
- Wenko
- Aeris
- Bacher
- Bonaldo
- Bretz
- Brühl
- Classicon
- Die Collection
- Draenert
- Franz Fertig
- Gwinner International
- MDue
- Pianca
- Poliform
- Presotto
- Ronald Schmitt
- WK Wohnen
- Röwa
- Haba
- Zack
- Ekornes
- Göhring
- Himolla
- Hülsta
- now! by Hülsta
- Esprit Home
- Koinor
- Mondo
- Musterring
- Musterring Set One
- Kare Design
- Natuzzi
- Hausel
- Village
- Rolf Benz
- Zumsteg
- Anrei
- Active Care by Schlaraffia
- Diamona Select
- Joop!
- Lattoflex
- Tubes by Metzeler
- Tempur
- Dieter Knoll Collection
- Moll
- Wenko Artemide
- Bankamp
- Bernd Beisse
- B+M
- Escale
- Grossmann
- Luce Plan
- Philips
- Serien
- Studio Italia
- Tobias Grau
- Ado
- Bassetti
- Blome
- Centa Star
- Cawö
- Creation Baumann
- Fischbacher
- Gardiset Jorite
- JAB
- Kadeko
- Kinnasand
- MZH
- Nya Nordiska
- Silent Gliss
- Teba
- Zimmer & Rhode
- Auerhahn
- Asa
- Fissler
- Leonardo
- Seltmann
- Silit
- Villeroy & Boch
- WMF
- Arte Espina
- Co-Designers
- Haro
- MTM
- mhochdrei
- Paulig
- Tisca
- Tretford
- Vorwerk
- Belly Button
- Bugaboo
- Small World
- BHD Brinkmann
- Stokke
Ähm. Es sind neben den drei kompletten Abteilungen Produkte von nicht weniger als 115 Marken zuzüglicher aller rabattierten oder auch nur beworbenen Waren, die explizit vom Gutschein ausgeschlossen werden. Vielleicht hätte es sich angeboten, eher die zweieinhalb Artikel aufzuführen, für die der Mega-Gutschein gilt.
Nachdem sich der Gutschein schon als Reinfall herausgestellt hat, durften sich die lieben Stammkunden wenigstens über die angeblich exklusive Möglichkeit freuen, bereits zwei Tage vor der eigentlichen Eröffnung einkaufen. “Abseits jeden Rummels”, so das Versprechen.
Wie exklusiv dieses exklusive Event war, erfuhr man wenig später, wenn man die örtliche Tageszeitung aufschlug. Da lag die gleiche Einladung nämlich für einen anderen ausgesuchten, kleinen, exklusiven Kreis:
Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob es die beste Grundlage für eine langandauernde Geschäftsbeziehung ist, wenn ein Unternehmen schon vor der Eröffnung versucht, seine Kunden derart zu verarschen.