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Die XXXL-Verarsche

24. September 2009 um 22:18

In meiner Heimatstadt Schweinfurt hat in dieser Woche XXXL Neubert ein neues Möbelhaus eröffnet. Das ist an sich wenig spektakulär, weil auch in den am nächsten liegenden Nachbarstädten schon große Häuser dieser Kette zu finden sind, sorgt aber immerhin dafür, dass man bereits auf einen Kunden-Kreis blicken kann. Was liegt also näher, als diese Stammkunden mit Angeboten auch ins neue Haus zu locken? Dachte man sich auch bei XXXL Neubert und verschickte vor der Eröffnung Schreiben an Kunden, die eine sog. “XXXL Freundschaftskarte” ihr Eigen nennen können - mit einem geradezu grandiosen Angebot:

XXXL-Gutschein mit XXXS-Angebot

10 Euro bei einem nicht gerade als tiefpreisig zu bezeichnenden Möbelhaus ist nun für sich genommen zur Eröffnung schon nicht gerade als Hammerangebot zu bezeichnen. Richtig für blöd verkauft fühlen muss man sich aber, wenn man sich die Mühe macht, das Kleingedruckte zu lesen, das mal locker ein Drittel der Gutschein-Fläche einnimmt. Die mickrigen 10 Euro gelten nämlich nicht auf

  • bereits reduzierte Angebote
  • in Anzeigen beworbene Ware
  • Produkte auf Hochzeitstischen
  • Produkte der Abteilung Wohnen exklusiv
  • Produkte der Abteilung Baby- und Kinderwelt
  • Produkte der Gartenmöbel-Abteilung

Und in allen anderen Abteilungen sind nebenbei noch alle Produkte folgender Firmen ausgenommen:

  • D-Tec
  • Pekodom
  • Pieper
  • Schönbuch
  • Allmilmö
  • EWE
  • Gaggenau
  • Jura
  • Leicht
  • Liebherr
  • Miele
  • SieMatic
  • Team7
  • Artesi
  • Arbi
  • Arcom
  • Esprit Home von Puris
  • Leonardo Living
  • Nicol
  • Smebdo
  • Wenko
  • Aeris
  • Bacher
  • Bonaldo
  • Bretz
  • Brühl
  • Classicon
  • Die Collection
  • Draenert
  • Franz Fertig
  • Gwinner International
  • MDue
  • Pianca
  • Poliform
  • Presotto
  • Ronald Schmitt
  • WK Wohnen
  • Röwa
  • Haba
  • Zack
  • Ekornes
  • Göhring
  • Himolla
  • Hülsta
  • now! by Hülsta
  • Esprit Home
  • Koinor
  • Mondo
  • Musterring
  • Musterring Set One
  • Kare Design
  • Natuzzi
  • Hausel
  • Village
  • Rolf Benz
  • Zumsteg
  • Anrei
  • Active Care by Schlaraffia
  • Diamona Select
  • Joop!
  • Lattoflex
  • Tubes by Metzeler
  • Tempur
  • Dieter Knoll Collection
  • Moll
  • Wenko Artemide
  • Bankamp
  • Bernd Beisse
  • B+M
  • Escale
  • Grossmann
  • Luce Plan
  • Philips
  • Serien
  • Studio Italia
  • Tobias Grau
  • Ado
  • Bassetti
  • Blome
  • Centa Star
  • Cawö
  • Creation Baumann
  • Fischbacher
  • Gardiset Jorite
  • JAB
  • Kadeko
  • Kinnasand
  • MZH
  • Nya Nordiska
  • Silent Gliss
  • Teba
  • Zimmer & Rhode
  • Auerhahn
  • Asa
  • Fissler
  • Leonardo
  • Seltmann
  • Silit
  • Villeroy & Boch
  • WMF
  • Arte Espina
  • Co-Designers
  • Haro
  • MTM
  • mhochdrei
  • Paulig
  • Tisca
  • Tretford
  • Vorwerk
  • Belly Button
  • Bugaboo
  • Small World
  • BHD Brinkmann
  • Stokke

Ähm. Es sind neben den drei kompletten Abteilungen Produkte von nicht weniger als 115 Marken zuzüglicher aller rabattierten oder auch nur beworbenen Waren, die explizit vom Gutschein ausgeschlossen werden. Vielleicht hätte es sich angeboten, eher die zweieinhalb Artikel aufzuführen, für die der Mega-Gutschein gilt.

Nachdem sich der Gutschein schon als Reinfall herausgestellt hat, durften sich die lieben Stammkunden wenigstens über die angeblich exklusive Möglichkeit freuen, bereits zwei Tage vor der eigentlichen Eröffnung einkaufen. “Abseits jeden Rummels”, so das Versprechen.

XXXL - exklusiv?

Wie exklusiv dieses exklusive Event war, erfuhr man wenig später, wenn man die örtliche Tageszeitung aufschlug. Da lag die gleiche Einladung nämlich für einen anderen ausgesuchten, kleinen, exklusiven Kreis:

 XXXL - exklusiv für alle

Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob es die beste Grundlage für eine langandauernde Geschäftsbeziehung ist, wenn ein Unternehmen schon vor der Eröffnung versucht, seine Kunden derart zu verarschen.

6 Kommentare »

Kommentar von Марко Рамиус

18. August 2010 @ 14:25

Ich gluckse vor mich hin wenn ich diesen Blogeintrag lese. Da hat sich Neubert was erlaubt……geht uns in Österreich mit Lutz genauso.

Kommentar von Casinchen

8. Juli 2011 @ 14:56

Darf ich mal nachfragen wie sich XXXL denn gemacht hat? Die Aktion ist doch sicher noch mehr aufgefallen?

Kommentar von BigD

27. Juli 2011 @ 15:49

Das ist sowieso beschiss mit dieser freundschaftskarte! ich habe heute mit einer frau von der “freundschaftskartenabteilung” gesprochen, die auf die nachfrage, warum meine seit 6 jahren tote mutter werbung bekomme gesagt hat, dass sie von firmen die namen bekommen und diese sachen schicken, selbst wenn die personen nie überhaupt von dieser Karte gehört haben… also vorsicht!

Kommentar von Norbert jackard

31. August 2011 @ 09:22

Ja schade um die Werbung,die hat Ihm sicher mehr als 10Euro gekostet!Ja man kann ja die miekriggen,armen 10Euro nicht uebersehen,geschweige den das xxxl.
Ja fuer wie dumm haelt man eigentlich die Leute?

Kommentar von FUNDACAR

9. November 2011 @ 20:35

Es ist toll, dass Stammkunden so gut behandelt werden.

Kommentar von Weigl

21. Juli 2012 @ 19:32

Die Freundschsftskarte ist m.E. für die Katz. Uwe-mantel.de kann ich nur zustimmenm.

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